Forum

Willkommen Gast 

Infos ein-/ausblenden

Willkommen Gast! Um Beiträge zu verfassen musst Du registriert sein.





Seiten: [1] 2
Autor Thema:Zitate
Markus
Administrator
Beiträge: 13
Beitrag Zitate
am November 19, 2014, 13:09

Thema sollte selbsterklärend sein: Hier wünschte ich mir eine Sammlung kluger Sätze, über die man mal ne zeitlang nachdenken kann.

- "Ich bin gut erzogen aber beschissen dressiert"

- "Der Mensch öffnet Möglichkeiten, um sich selbst zu begrenzen"

(beide vom Retrogott)

artur
Administrator
Beiträge: 34
artur
Beitrag Re: Zitate
am November 23, 2014, 23:01

„Soziale Netzwerke können nur existieren, indem sie ihre Nutzer pausenlos beobachten und die so erhobenen Daten an Dritte verkaufen.“ (Bauman, Lyon in Daten, Drohnen, Disziplin. 2013: 18)

artur
Administrator
Beiträge: 34
artur
Beitrag Re: Zitate
am November 23, 2014, 23:07

„Eine Gesellschaft, die jede Verhaltensabweichung aufdeckte, würde zugleich die Geltung ihrer Normen ruinieren. [...] Normbrüche sind unvermeidbar. Aber es ist vermeidbar - und es wird stets vermieden -, daß sie alle ans Tageslicht kommen." (Popitz in „Die Präventivwirkung des Nichtwissens. 1986: 9)

artur
Administrator
Beiträge: 34
artur
Beitrag Re: Zitate
am November 23, 2014, 23:11

„Die Strafe kann ihre soziale Wirksamkeit nur bewahren, solange die Mehrheit nicht bekommt, was sie verdient. Auch die Präventivwirkung der Strafe bleibt nur bestehen, solange die Generalprävention der Dunkelziffer erhalten bleibt.“ (Popitz in „Die Präventivwirkung des Nicht-wissens. 1986: 20)

artur
Administrator
Beiträge: 34
artur
Beitrag Re: Zitate
am November 23, 2014, 23:17

„[Ein Kind] wird nicht mehr wissen, was Privatsphäre bedeutet, einen Gedanken zu haben, der weder aufgenommen wurde, noch analysiert. Das ist ein Problem, denn das Privatleben ist wichtig, das Privatleben hilft uns zu bestimmen, wer wir sind und wer wir sein wollen.“ (Edward Snowden)

artur
Administrator
Beiträge: 34
artur
Beitrag Re: Zitate
am November 23, 2014, 23:26

„Fatalismus, das Gefühl, selbst schuld am eigenen Scheitern zu sein, generalisiertes Misstrauen und »erlernte Hilflosigkeit« bilden das subjektive Korrelat fortgesetzter Erfahrungen von Fremdbeimmung, verweigerter Anerkennung und Deprivation." (Bröckling in Das Unternehmerische Selbst. 2007: 192)

artur
Administrator
Beiträge: 34
artur
Beitrag Re: Zitate
am November 23, 2014, 23:28

„Wir treiben heute ohne Ziel dahin suchen weder nach der guten Gesellschaft, noch wissen wir, was uns umtreibt.“ (Bauman in Flüchtige Moderne 2003: 158 f.)

AbsurdiJan
Neuschreiber
Beiträge: 2
Beitrag Re: Zitate
am March 13, 2015, 23:29

„Jeder Mensch hat zwei Leben. Das zweite beginnt erst, wenn man realisiert, dass man nur ein Leben hat.“ - Steven Sotloff, vom IS enthaupteter Journalist.

artur
Administrator
Beiträge: 34
artur
Beitrag Re: Zitate
am October 9, 2015, 08:56

"Wenn wir den Rückbau überzogener Ansprüche nicht selbst vornehmen, werden schicksalhafte Umstände den Job übernehmen - aber nicht mit Samthandschuhen." (Nico Peach in Befreiung vom Überfluss 2012: 67)

Pablo del-
Pueblo
Neuschreiber
Beiträge: 1
Beitrag Re: Zitate
am December 29, 2015, 16:49

"Es ist eigentlich schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem." (Karl Valentin, Kabarettist 😉

Seiten: [1] 2

Kommentar nur für eingeloggte Benutzer möglich